Buchempfehlungen:

Aber Heidschi Bumbeidschi bum bum: Deutschland mitten im Krieg

Autor: galeff

FRIEDEN!Kurz vor Weihnachten – leise rieselt der Schnee – die Zeit wird besinnlicher, aber Deutschland kommt nicht zur Besinnung. „Nie wieder Krieg!“ hieß es nach dem Zweiten Weltkrieg für viele Deutsche. Aber wo stehen wir im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends? Richtig – mitten drin im Kriegsgeschäft: Unterstützungsleistungen im Irakkrieg, Deutschland als drittgrößter Waffenverbreiter der Welt, unser Vorzeigeunternehmen „Siemens“ avanziert zum größten Panzerhersteller Europas und 9 Jahre deutsche Bundeswehr in Afghanistan – ein Wiederaufbauversuch, ein Demokratisierungsversuch, eine Hilfe zur Selbsthilfe, ein Krieg mit toten deutschen Soldaten – heute meldet SPIEGEL ONLINE den Tod eines 21-Jährigen Deutschen im Norden Afghanistansein Tod mehr, den wir Deutsche verantworten müssen – wir Deutsche, die wir uns demokratisch für den Einsatz und dessen Verlängerung in Afghanistan entschieden haben.

Anfang 2010 erhöhte die Bundesregierung die personelle Höchstgrenze auf 5.350 Soldatinnen und Soldaten, unter anderem mit dem Ziel der Schaffung eines sicheren Umfeldes für die afghanischen Behörden – ein sicheres Umfeld also für die Fortsetzung von Bestechung, Korruption und Drogenhandel. So bestätigt es der sogenannte „Fortschrittsbericht über die Lage in Afghanistan“, der kürzlich von der Bundesregierung veröffentlicht wurde. Einen kleinen Hoffnungsschimmer enthält der Bericht dann doch noch: mit militärischen Mitteln sei der Konflikt nicht zu lösen, Verhandlungen mit den Aufständischen seien notwendig – was für eine Erkenntnis!

Wie wäre es mit dem guten alten Bekenntnis der Deutschen als Vorsatz für 2011: „Nie wieder Krieg!“? Wir können alle etwas gegen Krieg(e) beitragen – demokratisch, erzieherisch und bekennend. [Der Autor wünscht einen friedvollen Jahresausklang und bittet um Weiterverbreitung des Artikels.]

[Nachtrag, 19.12.: Vermutlich hat Frau Merkel diesen Artikel gelesen, jetzt spricht sie auch von „Krieg“ ;-)]

[Nachtrag, 21.12.: Neue Details: Dem deutschen Waffenhersteller „Heckler & Koch“ werden Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen.]

Du magst den Artikel? Teile ihn:
Buchempfehlungen:

One Response to “Aber Heidschi Bumbeidschi bum bum: Deutschland mitten im Krieg”

  1. knoxx sagt:

    Danke. Denk ich an Afghanistan..bin ich um den Schlaf gebracht…wenn ich an die Ursachen…und vor allen Dingen an den Anfang denke..-zuerst war der Kalte Krieg…you know..der Feind meines Feindes../// hab es auf meine facebook(…jajaja..da bin auch gelandet..) Seite gestellt.

Kommentar hinterlassen